Derzeit findet leider aus beruflichen Gründen des Trainers kein Trainingsangebot statt. Wir informieren, sobald Karate wieder angeboten werden kann. Im Folgenden die Inhalte des Angebots bis zur Einstellung des Trainingsbetriebs:

Wer
Ulas Aydin 0171 67 24 784

Infos zum Übungsleiter: Ulas Aydin
praktiziert Vollkontakt-Karate seit 1993
Graduierung zum 1.Dan (Schwarzgurt): 2001
Aktiv im Ring bis 2005 (DM, EM, WM).

Übungsleiter/Trainer seit: 1998 Blaugurt
Vorbereitung für Wettkämpfe etc. für Kinder, Teenager, Erwachsene
in den Sportarten: Karate, Kickboxing, Thaiboxing

Ein wenig Werbung für Karate:

Karate ist das ideale Mittel, die körperliche und geistige Entwicklung positiv zu beeinflussen. Karate ist von seiner Grundausrichtung kein Sport der Gewalt, sondern schult das Körperbewusstsein, den Gleichgewichtssinn und die Feinmotorik. Das Karatetraining fördert die Koordination und ist ein wertvoller Beitrag für eine positive Charakter- und Persönlichkeitsbildung. Ich lege großen Wert auf das Erleben des Miteinander und Gegeneinander, innerhalb fester Regeln und Grenzen. Mit Respekt und Höflichkeit.

Karatestill ist das Vollkontakt-Karate

Kurz zum Vollkontakt-Karate (Kyokushinkai, Ashihara, Shidokan):
Vollkontakt Karate wurde mit der Intention begründet, Kampfsport so realistisch wie möglich zu gestalten. Im Gegensatz zu den anderen Karate-Stilrichtungen, die bei den Schlägen ein Nichttreffen praktizierten, versuchen die Anhänger des Vollkontakt-Karates, präzise Treffer auszuführen.

Das Training im Vollkontakt-Karate: Vollkontakt-Karate gilt als besonders effizientes Karate. Es wird ohne Schutzkleidung gekämpft. Viele Tritte auf unterschiedlichen Höhen (Low- oder High-Kicks) werden angewandt. Auch Schläge zum Körper werden präzise ausgeführt. Ellenbogenschläge zum Körper oder Kniestöße werden je nach Situation auch genutzt.

Verboten:

• Schläge gegen Kopf und Hals
  • sämtliche Angriffe mit der Faust, Hand, den Fingern oder den Ellenbogen zum Kopf des Gegners
  • Tiefschläge oder Techniken zum Knie

=> Die Gesundheit der Karateka soll bestehen bleiben.

Ähnlich wie bei anderen Karatestilen besteht das Training aus Kihon, dem Üben der Grundtechniken:
Diese Grundschule beinhaltet diverse Grundstellungen und Techniken. Es wird wertgelegt auf eine präzise und saubere Ausführung der Karatetechniken. Diese werden im späteren Kampf-Training angepasst. Ebenfalls werden Bruchtests und Abhärtungen geübt. Alles Vorbereitungen auf den Freikampf.
Dem Kumite wird große Bedeutung beigemessen. Das Training soll möglichst realistisch durchgeführt werden. Neben dem klassischen Schlagpolster oder Pratzentraining, steht der Zweikampf im Vordergrund. Auch das Partner-Freikampf Training wird mit Vollkontakt absolviert. Tiefschutz bei Männern und Brustschutz bei Frauen sind vorgeschrieben. Ebenfalls wird im normalen Training mit Boxhandschuhen und Schienbeinschonern gekämpft.