Hast du vielleicht Lust das Deutsche Sportabzeichen zu machen?
 
Informationen zum Deutschen Sportabzeichen.
 
Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Aus jeder dieser Disziplingruppen muss eine Übung erfolgreich abgeschlossen werden (Leistungsstufe Bronze). Der Nachweis der Schwimmfertigkeit ist notwendige Voraussetzung für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens.
Das Deutsche Sportabzeichen kann von Männern und Frauen sowohl in der Bundesrepublik Deutschland als auch im Ausland erworben werden. Voraussetzung ist das erfolgreiche Absolvieren der geforderten Leistungen. Die Verleihung erfolgt durch die Ausstellung einer Urkunde.

Das Deutsche Sportabzeichen wird verliehen

·         als Deutsches Sportabzeichen für Kinder und Jugendliche an Jungen und Mädchen, ab dem Kalenderjahr, in dem das 6. Lebensjahr vollendet wird

·         als Deutsches Sportabzeichen an Erwachsene, ab dem Kalenderjahr, in dem das 18. Lebensjahr vollendet wird.

Das Deutsche Sportabzeichen ist ein Ehrenzeichen der Bundesrepublik Deutschland mit Ordenscharakter und wird an Männer und Frauen verliehen, die in einem Kalenderjahr (01.01.-31.12.) die Leistungsanforderungen erfüllt haben. Pro Kalenderjahr kann es einmal erworben und beurkundet werden.

 
Wir Prüfer sind übrigens:
 
Zehentner  Edi (08709/2359)
Böhm Manfred (0871/464699)
Guth Thorsten (0172/7889889) oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
 
Anbei findest du noch ein paar Links und Dokumente, die hilfreich für dich sein könnten.
Ebenso eine DSGVO Datenschutzbestimmung, die du bitte zur Kenntnis nimmst.
Wir freuen uns über rege Beteiligung und hoffen für alle Interessenten passende Termine zu finden.
 
https://www.deutsches-sportabzeichen.de

https://www.deutsches-sportabzeichen.de/service/materialien

DSA_Leistungsuebersicht_KiJu_A4_2021.pdf

DSA_Leistungsuebersicht_Erwachsene_A4_2020_SCREEN.pdf

DSA_Schwimmnachweis_2020_beschreibbar.pdf

DSA_Einzelpruefkarte_2021_beschreibbar.pdf

Bayern-DSGVO-Information-Sportabzeichen.pdf