Was versteht man unter Rope Skipping?

Rope Skipping ist ein neuer, schneller und unheimlich vielseitiger Sport, bei dem zu fetziger Musik mit Spezialseilen unglaubliche Tricks gesprungen werden.
Durch Rope Skipping werden sowohl die konditionellen wie auch die koordinativen Fähigkeiten wie Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer verbessert.
Den Ursprung hat Rope Skipping in den Vereinigten Staaten und wurde erst 1983 im Rahmen eines Schüleraustausches nach Deutschland gebracht.
Der Begriff Rope Skipping heißt wörtlich übersetzt Seilspringen.
Es macht viel Spaß, das die Geschicklichkeit, Koordination, Ausdauer und Beweglichkeit fördert.
Unzähligen Muskelpartien werden trainiert. Vor allem Bauch, Arme, Brust und Schultern. Außerdem verbessert es die Sprungkraft und die Kondition die das Herzkreislaufsystem stärkt.
Da viele dieser Abläufe vom Gehirn gesteuert werden, wird Seilspringen sogar eine Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten nachgesagt. Durch die fließenden Bewegungen sind verschiedene Muskelgruppen gefordert. Neben der Beinmuskulatur sind das vor allem die Muskeln in den Armen, am Bauch, Brust und Schultern.

Übungsleiterin
Szilvia Scheuermann-Niedermayer