Kronwinkl, 24.06.2023

Mut und Respekt beim Niederbayerischen Schülerrandori

Heute fand der finale vierte Kampftag des Niederbayerischen Schülerrandori im Judosport zeitgleich an mehreren Orten statt. Im Landkreis Landshut traten drei Teams in Kronwinkl mit insgesamt 64 Teilnehmern aus den Altersgruppen U9/U11/U13/U15 an. Heimspiel hatte der TSV Kronwinkl, der gemeinsam mit der Turngemeinde Landshut eine bewährte Kampfgemeinschaft bildet. Die spannenden Kämpfe wurden über mehrere Stunden ausgetragen in einer Hin- und Rückrunde gegen den TSV Abensberg und gegen die Kampfgemeinschaft Passau/Zwiesel/Gangkofen. Bei großartiger Stimmung feuerten sich die Kinder und Jugendlichen lautstark gegenseitig an. Die Trainerinnen Claudia Winklmayer, Miriam Angstenberger und Elisabeth Spanier (TSV Kronwinkl) und Anke Bauer (TG Landshut) waren sehr zufrieden mit dem engagierten Einsatz ihrer Schützlinge.
Ziel des Mannschaftsmandori ist es, wertvolle Zweikampferfahrung zu sammeln sowie den Teamgeist zu stärken und Judowerte zu erleben. Neben der Leistung aller Judokas ist besonders hervorzuheben der Mut des Passauer Schülers Julian Schiering, der diesen anspruchsvollen Sport blind ausübt. Wie sehr er sich den Respekt seiner Mitstreiter verdient hat, wurde besonders deutlich als ihm zum Abschied jeder persönlich die Hand schütteln wollte.
Am 23. September 2023 werden sich alle niederbayerischen Mannschaften nochmals zur Siegerehrung in Mitterfels mit begleitendem Lehrgang treffen.

Die Kampfgemeinschaft TG Landshut und TSV Kronwinkl mit Trainerin Anke Bauer (TGL)

Judokas des TSV Kronwinkl im Zweikampf mit den angereisten Gästen

(Fotos: Robert Weilguni)