Hajime jetzt geht´s wieder richtig los!
Wir starten wieder ins Judo!
Neue Trainingszeiten ab Oktober 2022.

Die Hygieneregeln sind einzuhalten.
Eine einmalige Voranmeldung per Mail ist nötig!

Hier gibt's nochmal die Info's zum Hygienekonzept, zum Judotraining unter Corona-Auflagen:
- Judotraining unter Corona-Auflagen (Stand 13.06.2021)
Bitte beachtet auch die neuen Trainingszeiten.

Einstiegsmöglichkeiten ins Judo für Groß und Klein

Kronwinkl. Nach den Sommerferien starten die Judokas des TSV Kronwinkl wieder in den Trainingsbetrieb. Für alle Interessierten gibt es wieder die Möglichkeit in diese abwechslungsreiche Sportart hinein zu schnuppern.

Was ist Judo?

Judo - Die Beherrschung von Körper und Geist

Judo, das heißt "sanfter Weg" und ist ein faszinierender Kampfsport, der aus Japan kommt.

Judo, das bedeutet aber auch, die maximale Wirkung bei einem Minimum an Aufwand zu erzielen. Eine gleichzeitige Herausforderung für Geist und Körper. Durch das Wechselspiel zwischen Angriff und Verteidigung trägt Judo dazu bei, dass sich der Judoka zu einem harmonischen Menschen entwickelt. Damit besitzt Judo nicht nur einen hohen erzieherischen Wert, sondern bietet darüber hinaus die besten Voraussetzungen zur Entfaltung der eigenen Persönlichkeit.

In Deutschland gibt es inzwischen mehr als 240.000 Judoka, die in rund 2.700 Vereinen aktiv sind. Gerade bei Kindern und Jugendlichen ist der Sport sehr beliebt.

Deutsche Judosportler gehören im internationalen Vergleich neben Japan, Frankreich, Korea und Russland zur Weltspitze.

Freizeitsportlern eröffnet Judo mit einer Vielzahl von Einzel- und Mannschaftswettbewerben ein breites Betätigungsfeld.

Judo ist für Jung und Alt auch eine Schule für das Leben. Schon Kinder im Vorschulalter können durch Bewegung und Spiel Judo lernen. Es werden Körperhaltung, Beweglichkeit, Schnelligkeit und Reaktion trainiert. Natürlich kommt der Spaß beim Training nicht zu kurz.

Für Kinder von 5 bis 14 Jahren leistet Judo einen wertvollen pädagogischen Beitrag, der neben Spaß und Freude auch Teamgeist, Verantwortlichkeit und Rücksichtnahme vermittelt.
Senioren nehmen Judo vor allem als ein Angebot wahr, dass die körperliche Bewegungsfähigkeit bis ins hohe Alter erhält.
[Quelle: Deutscher Judo-Bund]

Was bieten wir an?

Die Abteilung Judo des TSV Kronwinkl bietet vielfältige Trainingsmöglichkeiten für Kinder ab 5 Jahren bis hin zu den Erwachsenen.

Das besondere Angebot ist eine gemischte Gruppe von Kindern ab 10 Jahren, Jugendlichen und Erwachsenen. Dabei erhalten interessierte Eltern die Gelegenheit den Sport kennenzulernen und gemeinsam mit ihren Kindern zu trainieren.

Neben dem Training werden auf freiwilliger Basis Lehrgänge besucht und an Wettkämpfen teilgenommen. Wir richten auch selbst Turniere und Lehrgänge aus.

Es gibt auf Abteilungsebene weitere attraktive Freizeitangebote, wie zum Beispiel das alljährliche Zeltlager.

Wenn wir ihr Interesse geweckt haben, dann würden wir uns freuen Sie bei uns begrüßen zu dürfen. Gerne können sie erst einmal in einem Probetraining erfahren, was diesen interessanten und vielseitigen Sport ausmacht.

Weitere Informationen zum Verein, den Trainingsmöglichkeiten und Ansprechpartner finden Sie hier auf unserer Homepage.